10.04.2024

Dosiergerät für Saatgut und Dünger, das sich wie LEGO Steine zusammenbauen lässt

Olgierd Lemanski, der Erfinder des ALIEN Systems (Aussaat von Saatgut und Düngemitteln während des Pflügens) stand vor der Herausforderung, ein passendes Saatgutdosierer für die Ausbringung von fein-, mittel- und grobkörnigen Düngemitteln für sein Projekt zu finden. Er entschied sich dazu, das Gerät selbst zu konstruieren. Durch die Zusammenarbeit mit RadosÅ‚aw Pietrzkowski von Rapitronics wurde zudem ein maßgeschneidertes Steuersystem für das Gerät entwickelt.  Auf der internationalen Agrotech Messe 2024 in Kielce wurde das Gerät mit einem Messepreis ausgezeichnet und begeisterte die Besucher mit seiner hocheffizienten Technik.

Das innovative Dosiergerät von ALIEN System und RAPITRONICS beeindruckt mit seiner präzisen Saatgutsteuerung, gleichmäßigen Saatgutdosierung und Vielseitigkeit. Das Dosiergerät ist für pneumatische Sämaschinen mit einer Arbeitsbreite von 1,5 bis 6 Metern konzipiert und bietet eine präzise Dosierung von Saatgut oder Granulatdünger. Durch den Einsatz eines GPS-Empfängers im gesamten System kann die Dosierung des Materials nach vorgegebenen Werten für einen bestimmten Standort variiert werden. Die für die Materialdosierung erforderliche Arbeitsgeschwindigkeit wird durch ein von der Antenne abgenommenes GPS-Signal bestimmt. Das Gerät eignet sich auch für die Dosierung von Material auf der Grundlage von zuvor erstellten Applikationskarten.

​

Die Einzigartigkeit des Universaldosiergeräts liegt in der Symmetrie des Aufbaus, die es ermöglicht, einen Saatmengen-Test ohne Wechsel des Dosiergeräts durchzuführen. „Die Vielseitigkeit des Dosiergeräts beruht darauf, dass alle Scheiben einzeln aus dem Gehäuse herausgenommen und dann nach Bedarf zusammengesetzt werden können. Bei der Rapsaussaat können wir zum Beispiel nur eine Scheibe mit den Rillen im Gehäuse montieren und den Rest mit so genannten Null-Scheiben ergänzen", erklärt Olgierd Lemanski.

​

Dank austauschbarer Dosierscheiben können beliebige Konfigurationen und Aussaatmengen von 1,5 kg/ha bis 500 kg/ha erreicht werden. Die Scheiben sind aus Polamid 6 gefertigt und können wie Legosteine zusammengesetzt werden, um die Säwelle nach Belieben anzupassen.

Die Montage der Dosiereinheit wird durch den Montagewinkel, der dem Kverneland Accord Standard entspricht, erleichtert. Das Dosiergerät verfügt über einen elektrischen Antrieb und kann über ein Tablet gesteuert werden.

​

Für Landmaschinenhersteller, Landwirte, die ihre pneumatischen Sämaschinen aufrüsten wollen, sowie Konstrukteure, die ihre eigenen Sämaschinen bauen möchten, bietet das Dosiergerät eine innovative und effiziente Lösung für die Aussaat von Saatgut und Düngemitteln.